Skip to main content

Finanzplanung im Lebenszyklus: Eine Einführung


UNILI

Über diesen Kurs

Dieser Kurs ist Teil eines von der Europäischen Union finanzierten Projekts zum Thema "Saving in Europa". Forscher der Universität Liechtenstein entwickeln in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen und dem dänischen Unternehmen Alguru zwei Online-Kurse, die den Menschen in Europa das Thema der lebenslangen Finanzplanung näher bringen sollen. Insbesondere der erste Kurs richtet sich an die breite Öffentlichkeit und setzt keine Grundkenntnisse voraus. Die Themen Konsum- und Sparentscheidungen, Investition und Finanzierung werden hier sukzessive mit einfachen Mitteln erarbeitet. Die Lernmaterialien in diesem Kurs bestehen aus kurzen Videos, Texten, kleinen Apps und einem Dashboard, das helfen soll, die Auswirkungen von komplexeren Themen wie Zinsen, Zinsänderungen, Inflation, optimaler Konsum, Investitionen und mehr zu verstehen. Dazwischen gibt es kleinere Verständnisfragen, die helfen sollen, den eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren. Jeder Teilnehmer kann seinen Lernfortschritt individuell gestalten und (falls nötig) jederzeit zurückspringen, um wichtige Teile erneut durchzuarbeiten.

Voraussetzungen

Dieser Kurs verlangt keinerlei Vorwissen.

Projektmitarbeiter

Course Staff Image #1

Michael Hanke

Prof. Dr. Michael Hanke promovierte und habilitierte sich an der WU Wien und ist zertifizierter Financial Risk Manager (FRM). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Quantitative Finance, Stochastische Optimierung, Szenariogenerierung und Pensionsfinanzierung. Seit 2014 ist er Mitglied des Anlageausschusses einer Pensionskasse in Liechtenstein. Seine Aufgaben und Beiträge zum Projekt werden hauptsächlich in der Konzept- und Inhaltsentwicklung liegen.

Course Staff Image #2

Sebastian Stöckl

Assistent Professor Dr. Sebastian Stöckl hat einen Doktortitel in Finanzwirtschaft und Master-Abschlüsse in Betriebswirtschaft und technischer Mathematik und ist zertifizierter Finanzrisikomanager (FRM). Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Prognosen, Preisgestaltung von Vermögenswerten und Risikomanagement, wo er in hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Er ist relativ neu in der Welt der Rentenfinanzierung, wird aber eine aktive Rolle bei der Entwicklung und Produktion der Online-Kurse übernehmen. Außerdem wird er als Projektkoordinator fungieren und alle projektbezogenen Aufgaben verwalten.

Course Staff Image #2

Lukas Salcher

Lukas Salcher ist seit kurzem als Doktorand im Team von Prof. M. Hanke tätig. Er hat einen Master-Abschluss in Finanzen von der Universität Liechtenstein. Seine Forschung wird sich auf die Anwendung von Techniken des maschinellen Lernens zur Portfoliooptimierung konzentrieren. Da er relativ neu in der Welt der Lebenszyklus-Finanzplanung ist, wird er die Koordination und das Management des Projekts und der damit verbundenen Aufgaben unterstützen.

Course Staff Image #2

Alex Weissensteiner

Prof. Dr. Alex Weissensteiner wird der Hauptverantwortliche für die vom UNIBZ zu leistenden Aufgaben sein. Er ist seit rund 13 Jahren auf den Gebieten der Lebenszyklus-Finanzplanung, der langfristigen Vermögensallokation, der stochastischen Optimierung und der Erstellung von Finanzszenarien tätig. In diesen Bereichen hat er in hochrangigen Fachzeitschriften aus den Bereichen Finanzen und Wirtschaft veröffentlicht. Sein Hintergrund liegt im Finanzwesen und in quantitativen Methoden, insbesondere in der langfristigen Vermögensallokation, der Finanzoptimierung und der Erstellung von Finanzszenarien, mit Anwendungen in der Rentenfinanzierung.

Course Staff Image #2

Aicha Kharazi

Aicha Kharazi, PhD ist Postdoc-Forscherin an der Freien Universität Bozen. Ihre Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Makroökonomie, wo sie Kreditmarktfriktionen in Konjunkturzyklen, die Rolle von Sicherheiten und Vermögensungleichheit untersucht. Ihre aktuelle Arbeit befasst sich mit der Interaktion zwischen Zinssätzen und Sparen in einer Wirtschaft mit alternder Bevölkerung. Aicha promovierte in Wirtschaftswissenschaften und und Finanzen an der Universität Rom Tor Vergata.

Course Staff Image #2

Emil Ahlmann Østergaard

Emil Ahlmann Østergaard der der Hauptmitarbeiter von Alguru bei diesem Projekt sein wird, verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung professioneller Software in der Branche. Emil hat einen Bachelor- und Master-Abschluss der Technischen Universität von Dänemark in den Bereichen mathematische Modellierung und "Financial Engineering" sowie ein Diplom in Betriebswirtschaft/Finanzen von der Copenhagen Business School.

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich weitere Unterlagen?

Nein, alle notwendigen Unterlagen sind bereits teil des Kurses und stehen frei zur Verfügung.

Kostet der Kurs Gebühren?

Nein, die Entwicklung dieses Kurses wurde von der Europäischen Union gefürdert und steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Ich habe den Kurs absolviert. Wo finde ich weiterführende Informationen?

Im letzten Teil des Kurses finden Sie entsprechende Informationen. Wenn Sie inhaltlich sehr interessiert sind, dann empfehlen wir unserern zweiten Onlinekurs, der sich hauptsächlich an Studenten im Feld "Pension Finance" richtet.

Wo findet man Informationen zu dem oben erwähnten europäischen Projekt?

Alle Projektdetails, sowie Informationen über beteiligte Personen, Universitäten und Firmen finden Sie auf unserer Projekthomepage: www.savingineurope.eu.

Gibt es den Kurs nur auf Deutsch? Is the course only available in german?

Nein, eine englische Version des Kurses finden Sie bald auf diesem Portal.

Enroll